Verwaltung als Dienstleistungsunternehmen

Bürgerservice & Soziales

Der demographische Wandel macht auch vor den kommunalen Verwaltungen nicht Halt. Angespannte Haushaltslage, komplexe und schnellere Arbeitsabläufe, steigendes Alter bei Bevölkerung und Mitarbeitern und sinkende Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber sind die Anforderungen, die der öffentliche Dienst zu bewältigen hat.

Ich will die Qualität der öffentlichen Verwaltung steigern, das Image der Verwaltung verbessern und eine Kundenorientierung der Mitarbeiter erreichen. Die Wahrnehmung der Servicequalität aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger und die Wahrnehmung der Qualität aus Mitarbeitersicht sind hier in Einklang zu bringen. So wird gewährleistet, dass die Zufriedenheit, die Motivation und die Bindung an den Arbeitgeber Stadt Memmingen erhöht wird.

Durch den Einsatz eines Qualitätsmanagement, durch Reflektion und Erfolgswahrnehmung und dem Einsatz von Erfolgsfaktoren will ich so eine Win-Win-Situation für beide Seiten schaffen und die Servicequalität erhöhen.